Zum Hauptinhalt springen

SLO Ch, VDH CH+JCh., CASD ClubCh+JCh, Club Jug.Sieg.2022 Cool-Paws Embrace the Moon Kiss the Stars DNA-CP, BH

Rufname: Nuria

Nuria ist die erstgeborene Hündin von Reina. Zur Geburt war sie ein richtiger Klops und Mama Reina musste richtig arbeiten, um sie auf die Welt zu bringen. Mittlerweile ist Nuria nicht mehr so ein Wonneproppen ;) Im Gegenteil, sie ähnelt ihrer Mutter sehr und hat etwa die gleiche Größe sowie Struktur nur mit 2 blauen Augen.

Als wir uns für den wunderschönen Wiki als Partner für Reina entschieden haben, war klar wir möchten einen Welpen aus diesem besonderen Wurf behalten. Da Wiki kein Rotträger ist, hatte ich insgeheim auf eine Black Tri Hündin gehofft. Nun ja, es kam, wie es kommen mussten, es sind „nur“ Blue Merle Hündinnen gefallen. Somit ist Nuria die 4´te Pseudo Black Tri Hündin in unserem Rudel. Mittlerweile hat sich Nuria zu einer tollen Junghündin entwickelt. Nicht umsonst hat sie mit gerade mal 14 Monaten alle Titel gewonnen die es in ihrer Klasse im Showring zu gewinnen gibt. Aber auch im Training entwickelt sie sich wundervoll und ist immer bereit zu arbeiten. 

Nuria ist ein wahrer Sonnenschein. Sie liebt jeden 2- und 4-Beiner, wobei ihre große Liebe eindeutig Nicki ist. Die 2 sind seit dem ersten Tag unzertrennlich. Und obwohl Nick ein Rüde und 4 Monate älter als Nuria ist, steht er eindeutig unter ihren Puschen.

Nuria hat ein ausgeglichenes Temperament und wird langsam und nach und nach an Obedience, Rally Obedience und Hütearbeit herangeführt. Sie hat mächtig viel Spaß am Apportieren und den Weg in die Obe Box kennt sie auch schon recht zuverlässilg. Wir schauen jetzt mal was ihr am meisten Freude bereitet und richten dementsprechend ihr Training aus.

Übrigens, Nuria ist ein katalanischer Name und bedeutet soviel wie die Licht tragende, die Strahlende und ich finde, das passt sehr schön zu diesem Schatz, die einfach immer freundlich ist. 

Nuria ist unserer kleiner Sonnenschein! Sie ist die erstgeborene Hündin von Reina und ist eine perfekte Mischung aus ihrer Mama Reina und Papa Wiki. Sie ist fröhlich, zu jedem nett, lernt unfassbar schnell und ist eine kleine Rakete. Als jüngste im Rudel hat sie alle im Griff und sagt ihrer Uroma klar Bescheid, dass sie jetzt bitte schön im Mittelpunkt steht. Aber keine Angst, hier kommt niemand zu kurz :)

Steckbrief

Name:

Cool-Paws Embrace the Moon Kiss the Stars DNA CP, CHR, CHRI, CHRII, BH

Rufname: 

Nuria

Titel:

Slo. Ch., Dt. VDH Ch., Dt. JCh.(VDH), CASD ClubCh. CASD JCh., Club Jug. Sieg 2022

Geschlecht:

Hündin

Geboren am:

10.05.2021

Farbe:

Blue Merle w/c

Rute:

lang

Augenfarbe:

Blau / Blau

Gewicht:

18kg

Größe:

48cm

Züchter:

Sandra + Martin Balkow

Vater:

Gran Ch AKC/ASCA Ch Red Forrest It´s Only Fun If They Run - Wiki

Mutter:

Dt. Ch.(VDH), Dt. Ch.Club, Dt.JCh(VDH),CASD JCh,CJS 2018 Cool-Paws Baby I´m A Star DNA-VP, CHR, CHRI, CHRII, BH, RO-B, OB, O1, A0

Eigentümer:

Sandra + Martin Balkow

Zb.Nr. Reg.Nr.:

CASD 21/0200

ASCA Reg.Nr.:

E222725


 

Untersuchungen

MDR1:

N/N                                                                                                                                         

HD:

A1

ED:

ED0
LÜW:LÜW:0

CEA:

Frei N/N

PRA:

Frei N/N

HSF4:

Frei N/N

CMR:Frei N/N

DM:

Frei N/N

NCL-6

Frei N/N

D-Lokus

Frei D/D

M-Lokus

m/M (267)

Zähne:

vollständiges  Scherengebiss                                                                                                         

COI 5 Gen. (10 Generationen)

0,61% (11,96%/10 Generationen)

 

Zucht

Zuchtzulassung:

uneingeschränkt, Okt. 22                        

1. Wurf:

die Planung ist noch in weiter Ferner

Wurfgröße:

Cool-Paws Embrace the Moon Kiss the Stars

Auch wenn viele denken, Hundeausstellungen sind doch absolut überflüssiges im Kreis laufen. So ist es doch für den Hundezüchter ein Teil des Ganzen. Schließlich bekommt man hier ein Feedback über die eigene Zucht im Bezug auf das Gebäude und Gangwerk. 

Und was gibt es Schöneres, wenn die eigene Zucht beim Sport und bei der Ausstellung erfolgreich ist. Schließlich ist es unser Ziel gesunde, vielseitige Australian Shepherds zu züchten, die auch tolle Begleiter im Alltag sind!

Unser Küken hat im Februar 2022 die erste Ausstellungsluft in Bedburg geschnuppert. Wir haben eine vermeintlich kleine Veranstaltung gewählt, damit Nuria sich erstmal gewöhnen kann. Nun, es war nicht soviel los wie bei den großen CACIB Ausstellungen in Dortmund, aber es waren 70 Hunde gemeldet und davon allein 8 Hündinnen in ihrer Klasse (Jugend). Die Konkurrenz in der Klasse war riesig, mit vielen bekannten und erfolgreichen Züchtern. Deshalb sind mit dem Vorsatz gestartet eine schöne Erfahrung zu sammeln und dabei sein ist alles.

Nun ja, was soll ich sagen. Unsere kleine Nuria, die neben den anderen Hündinnen etwas winzig wirkte, hat den Ring gerockt! Sie hat sich wie ein Profi präsentieren lassen, war super entspannt und hatte richtig Spaß! Und das hat offensichtlich auch den Richter Herrn Guido Schäfer überzeugt. Den, er hat sie von 7 Hündinnen auf den 1. Platz gesetzt! Wir waren und sind sprachlos und super glücklich. Somit hat Nuria die 1. Anwartschaft für den Jugendchampion gewonnen.

Und wie ihr seht, hat Nuria sofort am nächsten Tag nach der Show die Pfütze genutzt um sich zu wieder hübsch zu machen.

Mittlerweile hat es Nuria geschafft mir gerade mal 2,5 Jahre eine stattliche Anzahl an Ch-Titlen zu sammeln. Sie ist nun Slovenischer Ch, Deutscher VDHCh undVDH JCh, ClubCh, ClubJCh und ClubJugend Siegerin. Ich denke das kann sich sehen lassen. 

Nun ist Nuria beinahe erwachsen und sieht nach einem richtigen Aussie aus. Aber Flausen hat sie immer noch im Kopf!