Skip to main content

Obe Ch VDH Sportdream´s Buddy Star on 4 Paws BH, OB, O1, O2, O3, RO-B, RO-1,RO-2, RO-3, CHR, CHRI, CHRII, DNA-VP

Rufname: Rusty

Herr Bödefeld oder kleiner Mann

Rusty ist Martin´s "kleiner Mann". Mit Rusty hat unsere Zucht begonnen. Er ist eingetragener Deckrüde beim CASD, steht aber nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung. In den vergangenen Jahren hat Rusty mehrfach den Award of Merrid (AOM) für Conformation gewonnen, sowie mehrfach AOM Platzierungen für Obedience und Rally Obedience gewonnen. Besonder stolz sind wir darauf das Rusty in 4 aufeinander folgenden Jahren bei der AOM - Versatility, platziert war! Er ist einfach ein sehr korrekter und vielseitiger Rüde. Mittlerweile ist Rusty fast 11 Jahre alt. Obwohl er immer noch Top Fit ist, läuft er kein Agility und Obedience mehr. Dafür starten wir mit unseren geliebten "kleinen Mann" hin und wieder in der höchsten Klasse im Rally Obedience und ab und an sind Rusty und Martin noch Showring zu sehen.

Steckbrief

Name:

Bollwerks Rusty a Star is Born / Rusty II

Rufname: 

Rusty II

Titel:

Dt. CH. VDH, Dt. CH. Club, ASCA CH., CHR, CHRI, CHRII, DNA-VP, BH, RO-B, RO-1, RO-2,RO-3, O2, O3

Geschlecht:

Rüde

Geboren am:

03.01.2008

Farbe:

Black Tri w/c

Rute:

Lang

Augenfarbe:

Dunkelbraun

Gewicht:

28kg

Größe:

55cm

Züchter:

Mechtild Bollwerk

Vater:

Lollypop´s Drop Dead Gorgeous DNA-VP

Mutter:

Lollypop´s Tea Rose DNA-VP

Eigentümer:

Sandra Balkow

Zb.Nr. Reg.Nr.:

11/0016R

ASCA Reg.Nr.:

E156209


 

Untersuchungen

MDR1:

N/N                                                                                                                                         

HD:

B1 (Dr. Silke Viefhues)

ED:

E0 (Dr. Silke Viefhues)

CEA:

Frei N/N

PRA:

Frei N/N

HSF4:

Frei N/N

Zähne:

korrektes, vollständiges Scherengebiss (ein P1 zuviel)                                                                                                                             

COI (5Generationen)

6,49%   

 

Zucht

Zuchtzulassung:

uneingeschränkt zur Zucht zugelassen                                                                                                           

1. Wurf:

Hündin: Spirit of Chochise Athena

Wurfgröße:

5 Welpen: 1 Hündin, 4 Rüden

Eigentlich wollte Martin Rusty nie ausstellen. Da Mechtild die Züchterin von Rusty, aber so lieb darum gebeten hat, ließ Martin sich zu einer Ausstellung am Samstag in Königswinter 2008 überreden. Mit dem Kommentar: „Wenn Rusty den 1. Platz gewinnt dann starte ich Sonntag auch noch, ansonsten war es das!“. Es kam, wie es kommen musste. Rusty hat am Samstag und am Sonntag die Puppy Klasse gewonnen und ist auch noch Best off Breed Puppy geworden. Seit dieser Zeit präsentiert Martin seinen „kleinen Mann“ super erfolgreich auf VDH und ASCA Ausstellungen.

Mittlerweile ist Rusty 5-facher Champion: Deutscher Champion Club, Deutscher Champion VDH, Deutscher Veteranenchampion Club, Deutscher Veteranenchampion VDH und ASCA Champion, mehrfacher Gruppensieger und Best in Show Gewinner! Und ein weiterer großer Erfolg ist 2016 dazu gekommen nun ist Rusty auch VDH Jahressieger und hat sich dadurch für die Veranstaltung – German Dog of the Year-  qualifiziert. 

Um Rusty´s ganzen Erfolge auflisten zu können wäre der Platz hier zu klein. Aber ein paar ganz besondere Augenblicke zählen wir gerne auf. Dies ist nur ein Auszug der vielen Platzierungen von Rusty im VDH und ASCA. Die Anzahl der Award auf Merit Platzierungen zeigt was für ein toller Rüde „der kleine Mann“ ist!

Award of Merit Confirmation Platzierungen (ausgezeichnet werden die Besten Rüden in der Ausstellung über das gesamte Jahr):

 2013 – 1.Platz; 2014 – 2.Platz; 2015 – 1.Platz; 2016 – 1.Platz; 2017 - 2. Platz

Award of Merit Versatility Platzierungen (ausgezeichnet werden die Besten Rüden in der Kombination von Sport & Ausstellung über das gesamte Jahr):  

2013 – 2.Platz;  2015 – 2.Platz; 2016- 2.Platz; 2017 – 3.Platz

Besonders stolz sind wir auf den Titel: VDH Jahressieger 2016. Ein Titel den ein Hund nur bekommt wenn er 4x in einem Jahr, das CACIB gewinnt und zwei der CACIBs müssen auf Ausstellungen in Dortmund gewonnen werden. In Dortmund ist immer die größte Konkurrenz vor Ort, deshalb ist dieses Ergebnis einfach fantastisch!!! Als VDH Jahressieger hat Rusty sich für die Veranstaltung „German Dog of the Year“ in Dortmund qualifiziert. Hier darf er gegen ca. 50 andere Jahressieger antreten und hat die Chance sich für die Eukanuba World Challenges zu qualifizieren. Na schaun wir mal  Nachtrag: Leider fand die Jahressieger Veranstaltung aufgrund der World Dog Show nicht statt.

Nach einem fantastischen Jahr 2016, mit diversen CACIB und CAC Gruppensiegen und –Platzierungen wechselt Rusty 2017 mit 9 Jahren in die Veteranenklasse. Der Wechsel fiel Martin nicht leicht, da Rusty auch jetzt noch Top Fit ist und Spaß am Ausstellungen hat. Aber nun sollen auch mal die anderen ran! Nach dem Wechsel in die Veteranenklasse hat Rusty übrigends innerhalb von 3 Ausstellungen, den Titel Dt.Veteranen Ch. VDH und Dt.Ch. Veteranen Ch. Club erlaufen!!!

Auch wenn Rusty nun seit 2017 in der Veteranenklasse startet gehört er immer noch nicht zum alten Eisen. So ist er im August 2017 in Ludwigshafen gestartet (Richterin: Frau Assenmacher-Feyel) und ist BOB geworden und durfte somit als Bester Veteran und Best Off Breed gleich 2x in den Ehrenring. Aber damit nicht genug. Rusty hat sogar die Gruppe gewonnen! Auch 2018 ist er noch einige Male BOB und BOS geworden. 

Besonders stolz sind wir auch auf folgende Erfolge bei den ASCA Ausstellungen:

13.04.2012      Belgien, Lakdaal, BOB, Richter: Shelly Hollen (Shalako Aussies)

12.11.2011      Geel, Belgien, Winnersdog und Best of Winners und neuer ASCA CH., Richter: Chynthia Clark (Wildwine Aussies)

11.2010           Belgien Winnersdog  und Best of Opposite Sex,  Richter: Joni Johnson (Terra-Blue  Australian Shepherd)

16.07.2010      Freiburg/Elbe, Winnersdog und Best of Opposite Sex, Richter: Debra M Gower

11.10.2009      Knetzgau, Reserve Winners Dog, Richter: Janet White (After All Australian Shepherds)

18.07.2009      Freiburg, Reserve Winners Dog, Richter: Nikki Marenbach-Hengy (Wyndcrest Aussie)

Insgesamt ist Rusty 44x bei der ASCA gestartet und hat sich wie folgt platziert:

22x 1.Platz; 15x  2. Platz; 3x 3.Platz; 3x 4.Platz, d.h. nur 1x wurde Rusty nicht platziert.

Rusty ist ein sehr intelligenter Rüde und lernt unglaublich schnell. Wir haben gerade ein halbes Jahr trainiert, bevor wir unser 1. Tunier besuchten und es lief phantastisch. Mit nur 3 Jahren hatte Rusty die Qualifikation für die Klasse O3. Wegen der PO Umstellung haben wir ein weiteres Jahr in der O2 verbracht. Es war nicht nötig, aber ich wollte auf Rusty nicht zuviel Druck ausüben. Das hat sich im nach hinein als richtig erwiesen. Die Umstellung von alter auf neuer PO ist vielen Startern schwergefallen. Wir haben uns gut eingefunden und so hat es 2012 sogar für den 1. Platz beim Award of Merit gereicht. 

Unsere ersten 2 Starts in der O3 waren ernüchternd. Rusty hat hervorragend gearbeitet, es gab nur immer eine Übung, die dann doch nicht so gut klappte. Aber beim dritten Start im August 2013 in Bergkamen hat alles vorzüglich geklappt. Rusty hat gezeigt was in ihm steckt und sein Erstes Vorzüglich erhalten! Damit hätte ich so schnell nie gerechnet! Natürlich trainieren wir fleissig weiter um die Übungen zu festigen und zu verbessern. Dafür lassen wir uns viel Zeit den unser „kleiner Mann “ ist ja noch jung und wir wollen Rusty ja nicht „sauer“ zu laufen. Auch wenn es mir persönlich schwer fällt, so ist ein ruhiger Trainingsaufbau sehr wichtig.

In den vergangenen Jahren haben wir noch einige tolle Obedience Turniere bestritten und Rusty hat immer vollen Einsatz gezeigt. So hatten wir noch ein paar wundervolle Erfolge bis hin zur Quali für die BSP in der Klasse 3. Mit der nächsten neuen Prüfungsordnung die 2016 in Kraft trat haben wir dann aber Rusty aus dem aktiven Obedience Sport zurückgezogen. Die neuen Übungen, die Änderungen der Bewertungen, Gruppenübungen… haben mich davon überzeugt das es reicht. Wir machen jetzt Obedience "For Fun" und nutzen unser erlerntes für die Rally Obedience Laufbahn.

Rally Obedience. ist Gelenkschonender und macht Rusty noch mehr Spaß als Obedience. Und darauf kommt es schliesslich an.

Übrigends Rusty war so erfolgreich im Obedience, dass er sogar einige Award Off Merrit Auszeichnungen erhalten hat:

1.Platz AOM 2013 im Obe

1.Platz AOM 2012 im Obe

3. Platz AOM 2011 im Obe

Martin und Rusty haben zusammen Agility trainiert und sind zu einem tollen und schnellem Team zusammengewachsen. Allerdings haperte es ab und an mit der Verständigung im Parcour, sodass die großen Erfolge auf sich warten ließen. Trotzdem sind die zwei einige tolle Tuniere gelaufen und Rusty und Martin haben präsentiert, was sie können und wie schnell sie sind. Nur die Feinabstimmung war nicht immer da! Wir sagen immer hätte Rusty einen talentierteren Hundeführer, wäre es sicherlich besser für ihn gelaufen. Nun ja, Rusty muss leider mit uns vorliebnehmen ;)

Leider hatten Rusty und Martin mitunter auch viel Pech im Training. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen war Martin nicht in der Lage konstant mit Rusty zu trainieren. Daher haben wir irgendwann auf eine weitere „Agi Turnier Kariere“ verzichtet. Aber das heißt, ja nicht das man kein Agility mehr läuft. Schließlich muss man nicht immer um die Qualifikationen laufen, sondern kann es auch „nur“ zum Spaß betreiben.

Und so macht Rusty immer noch Agility zum Spaß und sowohl er als auch wir haben mächtig viel Freude daran. Abgesehen davon, das Rusty jeden noch so entfernten Tunnel findet!

MIt 10 Jahren,  haben wir Rusty aus dem offiziellen Training rausgenommen. Es ist nicht notwendig, dass ein kräftiger Rüde in dem Alter noch so springen muss. Er läuft jetzt in der Seniorenklasse. Muss weniger Hoch springen und sich nicht mehr durch den Slalom wuseln. Das ist besser für die Knochen und macht trotzdem mächtig Spaß!

Unser „kleiner Mann“ hat sogar so viel Spaß, dass er noch 2017 den Award of Merrit für in der Gruppe Senioren / Rüden gewonnen hat. Na wenn, das kein Grund zum Feiern ist!!!

Galerie: Rusty alias "kleiner Mann" alias Herr Bödefeld

Einige Impressionen von unserem Schatz

To top