Zum Hauptinhalt springen

Hund und Sport

Der Australian Shepherd ist ein sportlich vielseitiger Hund der mit seinem Hundeführer fast alles machen kann. Natürlich muss der Aussie nicht täglich im Sport geführt werden, aber eine gute geistige und körperliche Auslastung ist für den Australian Shepherd wichtig. Dabei ist es egal auf welchem Niveau man den Sport betreibt viel wichtiger ist, dass man mit seinem Hund zusammen etwas tut. Der Aussie wird es ihnen danken.

Auf dieser Seite gibt es ein paar Bilder von unseren aktiven 4-Beinern zu den verschiedenen Hundesportarten in denen wir uns versuchen. Wir sind froh dies alles Sportarten bei uns im Hundesportverein: Agility HSG Rhein Sieg trainieren zu können. Allerdings fahren wir so manches Mal auch weiter um andere Blickwinkel kennenzulernen oder mal was ganz neues auszuprobieren. Wie z.B. Hüten, Frisbee oder DogDiving. Eine schöne Übersicht über die verschiedenen Sportarten gibt es beim DVG

Agility

Agility, es macht soviel Spaß. Sowohl unseren Hunden als auch mir. Sicherlich bin ich der limitierende Faktor und unsere Lieben wären um einiges Erfolgreicher, wenn ich vernünftig laufen würde. Aber im Grunde ist es ihnen egal wie schlecht ich bin, wir haben einfach Spaß zusammen.

Obedience

Häufig haben viele am Anfang den Eindruck Obedience wäre mega langweilig, aber da kann ich nur widersprechen. Es gibt 1000 verschiedene Wege die Übungen zu trainieren, ganz abhängig von dem Temperament des Hundes.  Und der Vorteil gegenüber anderen Sportarten ist, dass man hier auch sehr viel geistige Belastung trainiert. Gerade bei aufgeregten Hunden ist dies eine gute Möglichkeit mit ruhigen Übungen den Hund auszulasten.

Alle unsere Hunde arbeiten sehr erfolgreich im Obedience. Rusty, Bliss und Lara haben es schon in die höchste Klasse (O3) geschafft und ich bin zuversichtlich das Reina das auch noch schaffen wird. Wenn sie erst mal Alt genug ist. Ganz besonders freue ich mich über den VDH Obedience Champion Titel von Bliss. 

Rally Obedience

Rally Obedience war für uns zunächst eine schöne Herausforderung für unsere Senioren. Angefangen haben wir daher mit Kim und Rusty. Durch ihre Obedience Ausbildung waren die Übungen zumindest in der Klasse Beginner - RO 2 kein Problem, ABER Frauchen war und ist das Problem. Wenn man nicht vernünftig lesen kann, oder falsch interpretiert tja dann verliert Frauchen viele Punkte. Obwohl die Hunde Spitze sind :)

Mittlerweile laufen alle unsere Hunde Rally Obedience. Es ist nicht unsere Hauptsportart, aber es macht uns Spaß und ist eine willkommene Abwechslung und ein schöner Start in den Turniersport. 

Und noch viel mehr abwechslungsreicher Sport

Man kann nicht immer alles machen. Dafür fehlt einfach die Zeit und auch die Hunde sollen keinen Freizeitstress haben. Trotzdem macht es viel Freude immer mal was Neues auszuprobieren. So hat Lara unglaublich Spaß am DogDiving und wann immer sich die Gelegenheit bietet machen wir das zusammen. Genauso wie alle unsere Hunde wirklich gerne hüten, aber das ist mir leider zeitlich nicht möglich. Und für eine Schafsherde fehlt uns der Platz ;)