Dt.Ch(VDH),Dt.JCh (VDH), CASD JCh, Club Jug. Sieg. 2015 Cool-Paws Amazing Shooting Star (Lara) BH, RO-B, RO-1, OB, O1, DNA-VP, CHR

Portrait Aufnahme unserer Reb Tri Hündin Lara.
Lara

Lara ist die Tochter von Bliss und unsere erste selbst gezogene Hündin. Ich werde den Augenblick nie vergessen, wie sie das Licht der Welt erblickte. Sie war noch eingepackt und ich wusste nicht ob Hündin oder Rüde, da war ich schon in sie verliebt. Lara war schon als Welpe wie ihre Mama, neugierig und offen für alles. Bei allem neuen war sie immer zuerst mit dabei. Natürlich möchte ich nicht verschweigen, dass ihr Papa Kanoa viel dazu beigetragen hat, dass Lara so eine hübsche Hündin geworden ist. Kanoa hat toll dafür gesorgt, dass einige kleine strukturelle Schwächen von Bliss ausgeglichen wurden und bringt natürlich auch eine ordentliche Portion Temperament mit. Kanoa war eine super Wahl!

Lara Spitzname ist " Freu Floh". Sie liebt jede Form der Aufmerksamkeit und freut sich über jeden der ihr etwas Beachtung schenkt. Im Büro ist sie ein Sonnenschein. Sie kann so ruhig in der Ecke unter dem Schreibtisch liegen, dass man sie zum Feierabend beinahe vergessen könnte ;-)

In unserer Freizeit bilden wir Lara im Obedience und im Agility aus, nebenbei läuft sie auch etwas Rally Obedience. Wir lassen uns aber sehr viel Zeit für die Grundausbildung und starten langsam ihre Turnierkarriere.

Unsere ersten Prüfungserfahrungen liegen aber schon hinter uns. Mit nur 16 Monaten hat Lara die Begleithundprüfung bestanden und hat in ihren ersten zwei Obedience Prüfungen gleich die Qualifikation für die nächst höhere Klasse erhalten. Somit dürfte sie theoretisch jetzt in der O2 starten. Was wir praktisch aber noch üben müssen ;-)

Steckbrief
Name: Cool-Paws Amazing Shooting Star
Titel (Sport, Show, Gesundheit): DtCh(VDH),Dt.JCh(VDH),CASD JCh,CJS 2015, BH, R-OB, RO-1, OB, O1, DNA-VP, CHR
Rufname: Lara
Geschlecht: Weiblich
Geboren am: 01.05.2014
Farbe: Red Tri
Rute: Lang
Augenfarbe: Amber
Gewicht: 19kg
Größe: 49,5cm
Züchter: Sandra + Martin Balkow
Vater: Mill Creek's Night Flight CHR CHR I CHR II BH O1 O2 O3 AB AA1 AA2 RO-B RO-1 RO-2
Mutter: Sportdream´s Buddy Star on 4 Paws BH, OB, O1, RO-B, CHR, CHRI, CHRII, DNA-VP
Eigentümer: Sandra + Martin Balkow
Zb.Nr.VDH/CASD : 14/0107R
ASCA Reg.Nr.: E189115
Untersuchungen
Augenuntersuchung: Frei bis Dez. 2017 (TA, Frau Dr. Hüby)
HSF4 Test: Frei N/N (durch Eltern)
MDR1 Defekt: +/- (keine Überempfindlichkeit)
CEA: Frei N/N (durch Eltern)
PRA: Frei N/N (durch Eltern)
DM: Frei N/N (Laboklin)
CMR: Frei N/N (Optigen)
HD: A1 (Fr.Viefhus)
ED: ED0 (Fr.Viefhus)
Zähne: korrektes, vollständiges Scherengebiss (Dr. Staub)
COI (5Generationen): 0,39%
Zucht
Zulassung uneingeschränkt zur Zucht zugelassen
Erster-Wurf: 21.März 2017
Deckrüde: McMatt´s Blue Graffiti
Wurfgröße: 5 Hündinnen und 2 Rüden

Pedigree von: Cool-Paws Amazing Shooting Star

Sex Female Reg No. 14/0107R
Geburtstag 1.5.2014 Rasse Australian Shepherd
Eigentümer Sandra + Martin Balkow Züchter Sandra + Martin Balkow
Farbe Red Tri Rufname Lara
Kommentare Unser Traum
CH Mill Creeks Night Flight Cobbercrest Ring of Saturn CH Bluestems Man-O-Firethorne Briarbrooks Black Arrogance CH Briarbrooks Case In Point
Heatherhill Make Mine Mink
Firethornes Finishing Touch Briarbrooks Valedictorian
Lakespringsophisticatedtwist
Cobbercrest Rnydays Yoko Ono CH Cobbercrests Shooting Star CH Starbuck of Shadowmere
Sweet Havens Creative Concept
Propwash Cobbercrest Obla-De Propwash Hey Jude
Propwash Motion Carried
Mill Creeks She'll Be A McMatt McMatts Legend of Mill Creek CH McMatts Ez Victor Castles Days of Thunder
CH McMatts All That Joy
CH Castles Image of McMatt CH Caledonias Crowd Pleaser
CH McMatts Sarahs Crystle Castle
Shercrest Silhouette McMatt McMatts Silver Shadow CH Showtimes Sir Prize
CH Marquis Sun-Up Sarah McMatt
Castles Image of Crystle CH Caledonias Crowd Pleaser
CH McMatts Sarahs Crystle Castle
Sportdream´s Buddy Staron4 Paws Arcoiris Hired Gun WTCH Rising Sun Quick Draw WTCH Hangin Tree Dude Hangin' Tree Spook
Hangin' Tree Roja
WTCH Pincie Creek Cherry Sota Hangin' Tree Blue Bear
Ricinda Reba of Pincie Creek
Calais Carolinas Nina Pequena CH Carolina Calais Power Play CD CH Caledonias Crowd Pleaser
CH Calais'ivy League O'Lakespring
CH Todays Her Lucky Day CH Carolinas Rave Reviews
CH Fireworks Sparklin' O'Lena
Little Sister Ashley Lollypops Do it Again CH Bearfoots Duel at Dodge CH Summertime Showdown of Oldwest
CH Sugarbushs Center of Attention
Soundtracks Classic Impresn CH Soundtracks Johnny Five
CH Zuzaxs Original Soundtrack
Bollwerks Miss Cassey Grateful Mini Ranch Amy Hocks John Deere
Chimney Ranch Blue Bessy
High Spirit of Gut Losenhaus Agua Dulce Salsa Optional
Ninas Gruschka

Ausstellung

Lara ist mittlerweile eine junge Dame mit ganz viel Hummeln im Popo ;-)

Auch wenn Sie viel von ihrer tollen Mutter Bliss hat, so hat Papa Kanoa auch dafür gesorgt dass sie strukturel eine Weiterentwicklung ihrer Mutter ist. Wie ihre Mama hat Lara ein tolles Temperament, ist offen für Mensch & Tier, hat einen sehr guten "will to please" gepaart mit einem korrekten Körperbau. Wir sind sehr stolz auf Lara und auf unsere gewählte Verpaarung, es war ein guter Schritt in einem andauernden Prozess der Weiterentwicklung.  Schließlich ist man als Züchter nie 100%ig zufrieden ;-). Was nicht heißen soll das wir unzufrieden sind. Lara ist einfach ein fantastischer, lieber und intelligenter Engel.

Lara´s größte Erfolge im Showring 2016:

  • Seit Oktober 2016 darf Lara den Titel: VDH Champion tragen
  • 3x Reserve Beste Hündin
  • Mehrfach V1 in der Zwischen und offenen Klasse
  • Großartig war die Platzierung in Donaueschingen. Von 21 Hündinnen in ihrer Klasse hat Lara den 3.Platz gewonnen.
  • Platz 6 der CASD Gesamtwertung aller ausgestellten Hündinnen 2016

Besonders erwähnenswert finde ich die Platzierung von Lara bei der Internationalen Ausstellung in Dortmund. Dies ist eine der größten Ausstellungen des Jahres mit sehr guten Hunden aus ganz Europa und unser kleiner „Freufloh“ überzeugt den Richter und gewinnt ihre Klasse mit einem V1 und wird dann auch noch Reserve Beste Hündin! Das war einfach unbeschreiblich!

Lara´s größte Erfolge 2015:

  • Deutscher Jugend-Champion VDH
  • Club Jugend-Champion
  • Clubjugendsiegerin (und ihr Bruder Clubjugendsieger)
  • BOB aus der Jugendklasse (Dormagen)
  • Bester Junghund der Show (Dormagen)
  • Beste Hündin (Karlsruhe)
  • Insgesamt 3 Anwartschaften für den VDH Champion Titel
  • Platz 9 der CASD Conformation Liste, und das obwohl erst ihre Erfolge ab August zählten

Und sportlich waren wir natürlich auch schon unterwegs:

  • Begleithundprüfung bestanden
  • Rally Obedience Beginner mit Verzüglich bestanden

Was für ein erfolgreiches Jahr für unsere süße Zaubermaus!

Lara´s größte Erfolge 2014:

  • CASD Versatility Wochenende in Donaueschingen, Richterin Joni Monney-McKeown (USA)
  • VV1 Baby Klasse und obwohl die jüngste im Feld UND Bestes Baby!!! Ihre Schwester Reeba hat sogar das VV2 bekommen!


Einige erste Richterberichte die uns auf die Zukunft hoffen lassen!
Richterbericht von H. Assenmacher-Feyel, Formwertnote: VV1:
10 Monate, schöner Hündinnenkopf, elegant, ausdrucksvoll, sehr gut eingesetzte Augen, vorzüglich getragene Ohren, gutes Pigment, guter Hals, vorzügliche obere und untere Linie, gute Schulter, korrekte Front und Hinterhand, freier Bewegungsablauf, guter Vortritt und Schub, gepflegtes Haarkleid, gutes Wesen, V1


Richterbericht von C. Bosselmann, Formwertnote: VV1
Sehr feminine Junghündin, harmonisch aufgebaut von korrekten Format, korrekte Kopfproportionen, kräftiger Unterkiefer, etwas runde Augen,
korrekt angesetzte & getragene Ohren, korrekte Halslänge, gerader, kräftiger Rücken sehr gut entwickelte Brustbreite und -tiefe; korrekte Winkelungen, gerade Läufe, kräftiges Pigment & Farbe. Fließendes korrektes Gangwerk, Vorderhand & Hinterhand korrekt ins V geführt, zeigt sich im Ring sehr sicher und freundlich.

Agility

Lara im Agility eine echte Rakete!

Im Moment sind wir noch mächtig am Trainieren, aber man merkt jetzt schon wieviel Spaß Lara hat und wie verdammt schnell sie ist.

Wenn wir irgendwann soweit sind koordiniert durch den Parcours zu kommen wird sie sicherlich verdammt gute Zeiten (m/s) abliefern. Im Moment arbeiten wir aber noch weiter an den Basics und lassen und noch Zeit mit den ersten Turnierstarts.

Obedience

Seit dem Lara die Begleithundprüfung bestanden hat, konzentrieren wir uns auf den Obedience Sport. Im Winter 2015/2016 haben wir viel mit Lara bei Gerlinde Dobler trainiert und sind dann im Frühjahr 2016 unsere erste Obe Prüfung gelaufen. Man ich war so aufgeregt, weil unsere kleiner Freufloh doch zuweilen etwas hibbelig sein kann. Aber weit gefehlt. Es war einfach fantastisch. Ich habe mit einigen Aussetzern gerechnet aber nichts da. Schon in der ersten Prüfung hat Lara gezeigt was in ihr steckt und mit einem V1 die Qualifikation in die nächste Klasse geschafft.

Eigentlich wollte ich nun die Übungen festigen, aber meine liebe Trainerin meinte "ach was, das nächste Turnier starte gleich in der O1". Ups, na gut ich habe mich überzeugen lassen und es war gut so! Lara war einfach unglaublich konzentriert und hat mit weniger als 2 Jahren ein V2 in der O1 erlaufen und sich so, sofort für die O2 qualifiziert. Einfach Hammer dieser Freufloh!

Nun haben wir den Sommer genutzt und sind einige Turniere in der O1 gelaufen und Lara hat gezeigt, dass sie wirklich ein phänomenales Nervenkostüm besitzt. So hat sie noch 2 weitere Vorzügliche Prüfungen gelaufen und auch gewonnen!

Parallel haben wir uns langsam auf die O2 Übungen vorbereitet und Ende Oktober haben wir das erste mal geprüft wie weit wir sind. Es war gar nicht so schlecht. Lara hat bestanden und das finde ich für ihr Alter schon super. Man merkt, dass die Übungen noch nicht sicher sitzen und die Konzentration noch nicht so stabil ist. Aber mit ihren 2,5 Jahre hat sie es schon toll gemacht. Über den Winter werden wir alle Übungen festigen bis sie unter Prüfungsbedingungen richtig abrufbar sind.

Zum Schluss möchte ich noch mal ganz deutlich machen, dass ich mega, hammer, super stolz auf unsere Lara bin! Was sie innerhalb diesen Jahres, in ihrer ersten Turniersaison, geleistet hat ist einfach unvorstellbar. Nur zum Vergleich, Mama Bliss war 4 Jahre als sie das erste Mal in der O2 gestartet ist! Jetzt haben wir uns einen schönen entspannten Winter mit etwas Obe Training verdient.